Ayurveda...." das Wissen vom gesunden Leben" wird in Indien bereits seit vielen Tausenden Jahren in den Alltag integriert. Ayurveda gilt als das älteste Gesundheitssystem und wird auch als "Mutter der Medizin" bezeichnet.

Dabei legt der Ayurveda nicht vorrangig wert auf das Kurieren von bereits vorhandenen Störungen, sondern vielmehr auf eine gesunde Lebensweise:

 

Die Vermeidung von Krankheiten ist das eigentliche Ziel von Ayurveda.

 

Ayurveda wurde vor mehr als 6000 Jahren bekannt.

Einige Weise Seher dieser Zeit erkannten durch Meditation und Kontemplation die Gesetzmäßigkeiten, welchen das menschliche Leben folgt.

Ihnen wurde offenbart, wie wir Menschen unser Leben sinnvoll gestalten können,

um Krankheiten zu vermeiden.

Die ayurvedische Lehre nimmt deshalb eine sehr wichtige Rolle im Bereich der Gesundheitsvorsorge ein.

Damals war schon bekannt, das seelische und körperliche Prozesse in unmittelbarem Zusammenhang miteinander stehen.

 

 

Ein Vaidya (ayurvedischer Arzt) ordnet die Eigenschaften und Körpermerkmale des Menschen den fünf Elementen Äther, Luft, Erde, Wasser und Feuer zu, welche sich zu den drei Bioenergien (Doshas) VATA, PITTA und KAPHA zusammenfügen.

 

 

Die ayurvedischen Behandlungen werden deshalb eine verjüngende Wirkung nachgesagt, weil sie den Körper zunächst vollständig von sämtlichen körperlichen und geistigen Schlacken reinigen, um ihn anschließend zu stärken und zu nähren.